HomeKontaktImpressumDownloadSitemapEnglish
SWSWinDelta®PMSDADServiceNews
Einsatzbereiche
Leistungsspektrum
Software-Varianten
Hardware
Software-Basis
WinDelta-Historie
Tipps für Anwender
Gallery
Anwender
Warnhinweis/›DAD‹-Datenpflege mit Alt-Daten-Löschliste
[mehr…]

Projektdaten-Austausch im ›SWS-Pack‹-Format
[mehr…]




Aktuelle Tipps [mehr…]






Warnhinweis/›DAD‹-Datenpflege mit Alt-Daten-Löschliste

Wussten Sie schon? Bei der ›DAD‹-Daten-Aktualisierung werden die Daten von ausscheidenden ›DAD‹-Kooperations-Partnern derzeit nicht automatisch gelöscht! Auch die Daten von entfallenden Geräte-Gruppen oder von aus aktuellen Gruppen herausfallenden Einzelartikeln werden nicht automatisch gelöscht. Das heißt, diese alten Daten stehen weiter für die Geräte-Auswahl zur Verfügung, obwohl sie de facto nicht mehr gepflegt werden. Nicht gelöschte Daten (bzw. nicht mehr gepflegte Daten) führen aber leicht zu Fehlern bei der Planung oder Angebotserstellung. Um die Aktualität des eigenen Datenbestandes sicherzustellen, sollten Daten ausscheidender ›DAD‹-Kooperations-Partner oder entfallender Gruppen manuell gelöscht werden. (Alte Daten aus aktuellen Gruppen werden durch ›DAD‹-Installation mit ›Datenabgleich‹ entfernt.)

Zum Löschen der Daten ist unter ›Datei; Datenwartung‹ bei ›Geräte‹ der dem ausscheidenden Hersteller ent-sprechende Artikelnummern-Bereich einzutragen, z.B. von ›DEC-‹ bis ›DED-‹; alternativ kann die entsprechende ›Gruppe‹, z.B. ›DEC-KAFF‹ ausgewählt werden. Danach ist ›Löschen mit Symbolen‹ anzuklicken. Alle so ausgewählten Artikel werden dann inklusive der Symbole und 3D-Objekte gelöscht. Nicht mit gelöscht werden dabei Artikel mit Umsatz- oder Lagerbestand.

Auf dem beiliegenden Einleger finden Sie eine ›DAD‹-Löschliste mit den seit dem Jahr 2000 entfallenen ›DAD‹-Gruppen. Der eigene ›DAD‹-Datenbestand sollte damit gezielt überprüft und gegebenenfalls in der ›Datenwar-tung‹ bereinigt werden.

Damit veraltete, nicht gelöschte Artikel nicht doch versehentlich verplant bzw. angeboten werden, sollte der ›DAD‹-Warnhinweis aktiviert sein. Unter ›Extras; Initialisierungen; Geräte; Listen; DAD-Geräte-Kontrolle‹ kann aktiviert werden, dass eine Warnmeldung erfolgt, wenn ein ausgewählter Artikel seit mehr als z.B. 12 Monaten nicht von ›DAD‹-Datenträgern installiert wurde. Da teilweise alte ›DAD‹-Daten länger genutzt werden und dann die dauernde Warnmeldung stören würde, können einzelne Gruppen oder Hersteller von der ›DAD‹-Warnmeldung ausgeschlossen werden. Ganz abgeschaltet werden sollte sie nach Möglichkeit nicht!